Vulkane & Fontänen

Vulkane Hersteller

So gut wie jeder bekannte Feuerwerkshersteller bietet auch Vulkane und Fontänen an. Wobei sich die wirklich guten oft sehr stark zu den Massenprodukten unterscheiden. Deutlich effektvoller und meist auch höher. Zu den wirklich guten gehören unserer Meinung nach die Vulkane von Zink und Bugano (ugs. Schweizer Vulkane)

Vulkane kaufen, aber wo?

Der Kenner kauft seine Vulkane wie sein sonstiges Feuerwerk auch direkt beim Profi (Pyrotechniker), entweder an den Verkaufsständen oder aber online bequem von zu Hause aus und lässt sich seine Bestellung bequem nach Hause liefern.

Feuerwerk-Vulkane sind konische (sich nach unten verbreiternde) Fontäne. Durch die nach unten zunehmende Satzmenge ist der sich während des Abbrands steigernde Effekt (Funkenhöhe und -dichte) für Vulkane typisch.

Manche Vulkane haben zusätzliche Effekte, zum Beispiel farbige oder Crackling-Mikrosterne, die entweder mit dem Funkensatz vermischt sind oder als Schlussschlag den Vulkan mit einem Sternbukett (Sterngarbe) beenden (Überraschungsvulkan). Großfeuerwerks- und Silvesterfeuerwerks-Vulkane besitzen gewöhnlich eine offene Schwarzpulver-Anfeuerung mit Anzündschnur an der Spitze, solche für Bühnenpyrotechnik sind meist zur elektrischen Anzündung vorbereitet.